Bernstein suchen an Nord- und Ostsee



Eine beliebte Beschäftigung im Urlaub an Nord- und Ostsee ist das Suchen von Berstein.
Hierbei steht weniger das Finden, sondern tatsächlich das Suchen, als fast schon meditative Beschäftigung im Vordergrund, die jedoch von Zeit zu Zeit von einem Fund dieses wunderschönen honigfarbenem Harzsteins gekrönt wird.

Einige Tipps, die beim Finden von Bernstein hilfreich sind:

  • Da Bernstein leichter ist als gewöhliche Steine es sind, werden diese weiter an den Strand geschwemmt. Die besten Chancen, welchen zu finden ist, wenn man in dem oberen Bereich des angeschwemmten Strandguts und Seetangs sucht. Ein langer Stock kann bei der Suche hilfreich sein, mit ihm kann man Anhäufungen von Seetang leicht auseinander stochern.
  • Besonders nach Sturmfluten, wenn viel angespült wird ist die Chance groß, Bernstein am Strand zu finden.

Wie erkenne ich echten Bernstein?

Bernstein an Nordsee und Ostsee
Ob es wohl ein echter Bernstein ist? Viele gelbe Stein funkeln verführerisch in der Sonne und lassen auf einen echten Fund hoffen.
  • Bernstein brennt: eine heiße Nadel an den Stein gehalten läßt ihn an der Stelle schmelzen und ein harziger Geruch wird frei.
  • Der harzige Geruch des Bernsteins kann auch durch Reiben an einem Stück Schleifpapier zum Vorschein gebracht werden.
  • Bernstein weist eine geringere Dichte als eine gesättigte Kochsalzlösung auf. Aus diesem Grunde schwimmt er in einer solchen Lösung. Zur Herstellung einer gesättigten Kochsalzlösung einem Glas mit lauwarmem Wasser so lange Salz hinzufügen, bis sich dieses nicht mehr auflöst. Echter Bernstein schwimmt in dieser Flüssigkeit oben.
  • Einige erkennen echten Bernstein, indem sie den Stein in den Mund nehmen. Bernstein hat im Vergleich zu Steinen eine warme Aura.
  • Bernstein ist im Vergleich zu gewöhnlichen Steinen leichter.
Haben Sie noch mehr Tipps zum Erkennen und Finden von Bernstein? Schreiben Sie uns!

Weitere Empfehlungen:

Kurzreise Deutschland
Wellnessurlaub Deutschland
Bernsteinmuseum Kaliningrad
Hochwertige Diamanten & Edelsteine



Gefällt Ihnen Dänemark und unsere Seite?


Jütlandurlaub

Die weiten Sandstrände Jütlands

Skagen

Wo sich Nordsee und Ostsee treffen.

Rubjerg Knude

Der versandete Leuchtturm von Rubjerg Knude.

Skagen

Wo sich Nordsee und Ostsee treffen.